Ring-Richten

Der sogenannte Showring oder auch das Ringrichten wird auf der Ausstellung zusätzlich zum klassischen Richten angeboten. Tiere die am Ringrichten teilnehmen müssen auch zum klassischen Richten gemeldet sein. Das Ringrichten muß seperat angemeldet werden und ist für alle Rassen offen.

   Ring-Klassen:

  • 6-10 Monate
  • offene Klasse
  • Kastraten

       Ablauf

    In allen drei Klassen wird für die Plätze 1 bis 6 ein Pokal oder eine Schleife vergeben. Alle Tiere die am Ringrichten teilgenommen haben, erhalten eine Urkunde. Der Ring wird mit 10 Doppelkäfigen aufgebaut. Die Startnummern der Tiere die gerichtet werden wird an den Ring-Käfig gehängt. Der Aussteller wird über einen Steward darüber informiert, das sein Tier zum Ringrichten kommen muß. Der Aussteller setzt dann sein Tier in den Ring-Käfig mit seiner Katalog-Nr. Der Richter bewertet alle in diesem Ring befindlichen Tiere.

    Das Ringrichten ist für
    Aussteller und Zuschauer
    gleichermaßen interessant.
    Bilder: Richter H.Baumann

    Sind mehr wie 10 Tiere pro Klasse gemeldet: Die Tiere die eine Runde weiterkommen, verbleiben im Ring-Käfig. Die Tiere die ausgeschieden sind, werden von dem Besitzer aus dem Ring-Käfig genommen. Das Ausscheiden der Tiere wird vom Richter durch entfernen der Start-Nr. (Katalog-Nr.) angezeigt. Die freigewordenen Ring-Käfige werden durch weitere gemeldete Tiere besetzt. Dazu werden vom Richter an diese Ring-Käfige die Start-Nr. der entsprechenden Tiere gehängt.

    Wenn nur noch 6 Tiere übrig sind, wird der Richter unter diesen Tieren die Plätze 6 bis 1 vergeben. Außerdem kann vom Richter noch ein "Best in Colour" (Beste Farbe) vergeben werden. Die Preise und Urkunden werden vom Richter sofort am Ring an die Besitzer übergeben. Das Ringrichten wird ausschließlich von einem AllBread-Richter durchgeführt.

       Fazit

    Das Ringrichten ist der Zuschauermagnet schlechthin. Aufgrund der umfangreichen Erklärungen des Richters, warum seine Entscheidung so ausfällt und die große Bandbreite der Rassen, Klassen und Farben die alle gegeneinander konkurrieren, macht das Ringrichten so interessant und lehrreich :-)

    Allerdings ist das Ringrichten nichts für nervöse Tiere, die sich ohne ihre Menschen nicht anfassen lassen!

  • Zurück zur Auswahlmaske