Taurin

Taurin muss sein
Eine Samtpfote artgerecht zu ernähren ist bei weitem nicht so einfach, wie viele es sich vorstellen. So braucht die Katze für ihr Wohlbefinden elf Aminosäuren, die ihrem Organismus in ausreichender Menge zur Verfügung stehen müssen. Im Vergleich zum Menschen benötigt die Katze pro Kilogramm Körpergewicht in etwa die zehnfache Menge an essentiellen Aminosäuren. Daraus schlussfolgert, dass die Stubentiger im Vergleich zu uns einen bedeutend höheren Eiweißbedarf haben. Wir sind schon mit ungefähr 0,8 g pro Kilo Körpergewicht zufrieden, die Katze benötigt gut und gern die siebenfache Menge. Schlussfolgerung: Eine bedarfsgerechte Eiweißversorgung der Katze kann nur mit hochwertigen tierischen Eiweißen sichergestellt werden. Wir wollen uns heute mit einer der elf von der Katze benötigten Aminosäuren etwas näher befassen, mit Taurin, einer Aminosäure, die 1826 in der Galle vom Rind (lat. Taurus, daher der Name) entdeckt wurde. Diese essentielle (lebensnotwendige) Aminosäure kann von der Katze nicht selbst gebildet werden, muss also in der Nahrung enthalten sein.


Was macht dieses Taurin so wichtig?
Forscher entdeckten, dass degenerative Schäden des Augenhintergrundes bei Katzen durch Taurinmangel bedingt waren, einseitig ernährte Tiere, die taurinfreie Nahrung erhielten, erblindeten. Jede Katze verfügt zwar über ausreichende Taurinreserven in den meisten Geweben, wo sogar Verluste von mehr als 90 Prozent ohne größere Probleme weggesteckt werden können, nur im Auge führt bereits der Verlust von einem Drittel des Taurinbestandes zu funktionellen Störungen.

Schauen wir uns die Funktionen von Taurin noch etwas näher an. So werden normalerweise die bei der Fettverdauung anfallenden Gallensäuren an Glycin gebunden ausgeschieden, bei der Katze aber nicht. Hier erfolgt die Bindung an Taurin, wodurch ein ständiger, nicht regulierbarer Verlust dieser essentiellen Aminosäure erfolgt.

Taurin in hoher Konzentration wird auch im Muskelgewebe, vor allem im Herzmuskel, gespeichert. Man nimmt an, dass es dort über die Transportkontrolle von Natrium und Kalium in allen Membranen die Erregbarkeit des Herzens steuert und somit einen gleichmäßigen Herzrhythmus gewährleistet. Und nicht zu vergessen: Taurin scheint auch an der Entwicklung des Gehirns in der Zeit vor der Geburt bis kurz danach eine Rolle zu spielen. Zumindest ist es im Gehirn von Neugeborenen in hoher Konzentration nachweisbar, einige Zeit später ist es deutlich weniger.



Das Institut für Tierernährung, Zürich, beschrieb im Sommer 2003 folgende Symptome bei einem Taurin-Mangel :
  • Degeneration der Retina
  • Blindheit (irreparabler Verlust der Photorezeptoren vor allem in der area centralis)
  • Dilatative Cardiomyopathie
  • Reproduktionsstörungen bei Kätzinnen
  • Wachstumsdepression bei Katzenwelpen
  • Zentralnervöse Störungen bei Katzenwelpen
  • Deformation der Wirbelsäule bei Welpen
  • Erhöhte Aggregationsneigung der Thrombozyten
  • Störungen des Immunsystems


  • Aus den angeführten Beispielen ist ersichtlich, wie wichtig es ist, der Katze über die Nahrung Taurin zuzuführen. Schließlich sind die Samtpfoten auf uns als ihre "Dosenöffner" angewiesen. In freier Wildbahn hätten sie keine Sorgen, da alle tierischen Gewebe der für Katzen typischen Beutetiere reichlich Taurin enthalten, auch Fisch. Wird der Stubentiger von uns nicht artgerecht ernährt, z.B. hauptsächlich vegetarisch, kann Taurinmangel mit all den geschilderten Problemen auftreten. Fassen wir also noch einmal kurz zusammen: In Fleisch und Organen, vor allem Herz, sowie Fisch ist reichlich Taurin, pflanzliche Nahrung enthält so gut wie nichts. Übrigens ist auch in Kuhmilch ganz wenig Taurin!


    Genaue Bedarfsmengen sind noch nicht wissenschaftlich belegt, fest steht aber, dass wachsende, trächtige oder säugende Tiere mehr brauchen, als erwachsene Katzen. Auf der sicheren Seite ist man aber allemal, wenn sich im Futternapf industriell gefertigte Nahrung befindet, wie sie mit dem Sortiment von GRAU vielfältig und abwechslungsreich auf dem Markt ist. Die Mitarbeiter der grau Tiernahrung GmbH stehen mit kompetentem Rat zur Verfügung.

    Dieser Beitrag wurde uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt von:
    grau Redaktionsservice, Postfach 60 11 10, 41161 Mönchengladbach
    Tel./Fax: 02161-952645, E-Mail: Hans-Joachim.Swarovsky@t-online.de

    Sie erreichen die grau-Hotline von Montags bis Freitags
    von 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr:
    Telefon 0 28 74 / 91 42 - 0
    Fax 0 28 74 / 43 31
    E-Mail info@grau-gmbh.de
    Internet www.grau-tiernahrung.de

    Zurück zur Auswahlmaske